Frage: Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Mte. alt und bekommt seit einer Woche mittags Karottenmus, anschließend nochmal die "Brust", ansonsten stille ich noch alle anderen Mahlzeiten. Sie hatte jetzt 2 Tage keinen Stuhlgang. Heute war der Stuhlgang sehr fest und sie hatte sich sehr anstrengen müssen, damit es überhaupt geklappt hat. Meine Frage:Ist es sinnvoll ihr vielleicht nach dem Karottenmus oder generell zwischendurch Stilles Wasser anzubieten oder Fencheltee, damit der Stuhlgang etwas lockerer wird oder ist es O.K. mit der Muttermilch? Vielen Dank für Deine Antwort im voraus. MfG.

Biggi Welter
Liebe Russie, wird nicht mehr ausschließlich gestillt, wird der Stuhlgang in der Regel fester, jedoch sollte er nicht hart werden. Zu Beginn der Beikostzeit kann es immer zu Verdauungsproblemen kommen, sowohl in die eine wie in die andere Richtung, denn der Darm muss sich erst an die neue Aufgabe gewöhnen. Deshalb sollte die Einführung der Beikost auch eher langsam erfolgen. So lange das Baby zusätzlich zur Beikost weiter nach Bedarf gestillt wird, erhält es über die Muttermilch genügend Flüssigkeit, dennoch ist es sinnvoll nun den Becher einzuführen und dem Baby Wasser anzubieten. Wasser ist das optimale Getränk sowohl für Kinder wie für Erwachsene. Wenn ein Kind mit eher festem Stuhlgang zu kämpfen hat, kann es sinnvoll sein auf Karotten zu verzichten. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi