Frage: Beikost

Liebe Biggi, die Kinderärztin meiner Tochter (heute 4 Monate) hat mir empfohlen zu jedem Stillen einige Löffelchen Karottenbrei dazuzugeben. Mir scheint das etwas zu früh zu sein. In der einschlägigen Literatur wird das erst ab 6 Monaten empfohlen. Sie meinte jedoch das wäre gut wegen der Vitamine und Eisen. Was meinst Du? Ist es tatsächlich gesünder Gläschen zu geben oder selber zu kochen. Letzteres hatte ich eigentlich vor. Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, das entspricht eindeutig NICHT den aktuellsten Empfehlungen zur Ernährung von Babys und zur Beikosteinführung. Angefangen bei der WHO (Weltgesundheitsorganisation) über die AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und bis hin zur NSK (Nationale Stillkommission in Deutschland) wird einstimmig zu einer sechsmonatigen Vollstillzeit mit ausschließlicher Gabe von Muttermilch geraten. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Selbstkochen oder Gläschenkost ist zum Teil eine Glaubensfrage, zum Teil auch eine finanzielle Frage. Es muss auch nicht ein entweder oder sein, beides kann kombiniert werden. Bei Verwendung von Gläschenkost sollten das Etikett gründlich gelesen werden, beim Selbstkochen sollte auf Zutaten aus biologischem Anbau geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi