Frage: Beikost

Hallo Biggi! Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate. Seit ca. 4 Wochen gebe ich ihm Gemüsebrei. Er macht zwar den Mund auf, wenn er den Löffel sieht und isst dann auch ein paar Löffel (schiebt auch nichts raus), aber insgesamt isst nur ca. ein 1/4 Gläschen, dann wird er gestillt. Wenn er genug hat schluckt er einfach nicht mehr. Satt kann er ja nicht sein, er trinkt ja dann an der Brust. Was meinst du: Soll ich jetzt überhaupt mit dem nächsten Brei anfangen, wenn er noch nicht ordentlich isst? Wenn ja, soll ich dann nachmittags mit dem Getreideobstbrei beginnen? Danke für deine Antwort! Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es spricht also nichts dagegen, zu einem weiteren Zeitpunkt am Tag Beikost anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi