Frage: Beikost

Liebe Biggi, ich gebe nun seit 1 Monat Beikost. Ich gebe Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Obst und am Abend einen Milchbrei. Ich gebe nie ein ganzes Gläschen und versuche hinterher noch zu stillen, aber meine Tochter (jetzt 7 Monate) trinkt fast gar nichts mehr. Manchmal dreht sie richtig den Kopf weg. Anfangs ist sie nachts noch sehr oft aufgewacht und hat an der Brust getrunken, aber jetzt wacht sie max. noch einmal auf oder schläft ganz durch und wenn ich sie morgens dann zu stillen versuche, trinkt sie kaum! Auch zwischen den Mahlzeiten anlegen interessiert sie nicht besonders! Was ist da los - bekommt sie wohl genug? Nur die Gläschen können doch nicht ausreichend sein?? Oder stillt sie sich selbst ab? Ich habe 6 Monate voll gestillt, auch nie Tee oder sonstiges gegeben, seit ein 3 Wochen gebe ich ihr aber ab und zu WAsser oder Saft aus der Flasche - könnte das damit zu tun haben (sie trinkt aber auch da nicht viel!). Außerdem schwanke ich sehr zwischen dem Gefühl abzustillen oder weiter zu stillen. Emotional bin ich sicher noch nicht dazu bereit. Andererseits möchte ich so gerne wieder einmal alleine abends oder tagsüber etwas unternehmen. ABpumpen finde ich aber sehr mühsam. Ich weiß, dass sie mir nicht raten können, was ich tun soll. ABer könnte ich ihr rein theoretisch einmal künstliche Flaschennahrung geben (bzw. mein Mann), damit ich einmal alleine etwas unternehmen kann und dann wieder auf Stillen zurückgreifen????? Vielen DANK Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, rein theoretisch ist Vieles möglich:-). So ist es zum Beispiel möglich, dass der Vater am Abend (oder am Tag) einen Brei oder Gläschen füttert und Sie dann etwas ohne Kind unternehmen. Bei einem Kind, das nicht mehr ausschließlich gestillt wird, sondern bereits Beikost bekommt, ist für solche Unternehmungen keine Flasche notwendig. Wenn Ihr Baby mit sieben Monaten bereits drei Breimahlzeiten plus Saft und Wasser aus der Flasche bekommt, dann kann dies wirklich dazu führen, dass es so satt ist, dass es nicht mehr an der Brust trinken mag. Drei Beikostmahlzeiten sind relativ viel für ein Baby in diesem Alter und oftmals überschätzen Mütter den Bedarf ihres Babys recht deutlich. Wenn Sie weiter stillen wollen, dann machen Sie etwas langsamer mit der Beikost und bieten Sie dem Kind die Brust auch zwischendurch zum Durstlöschen an. Wasser kann - statt aus der Flasche - mit einem ganz normalen Becher (das muss kein besonderer Trinklernbecher oder Schnabelbecher sein) angeboten werden, auf Saft kann ganz verzichtet werden. Der wichtigste Punk ist aber der, dass Sie selbst sich darüber klar werden müssen, was SIE wollen. Vielleicht nutzen Sie eine Ausflug ohne Kind einmal dazu, sich über Ihre Gefühle zum Stillen oder Abstillen klar zu werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter