Frage: beikost und Urlaub

Mein Sohn ist 6 Monate. Seit einigen Tagen versuche ich mittags Gemüsebrei zu füttern. Nach ein paar Löffelchen fängt er an zu weinen, will wierder an die Brust.Ich konnte die Menge bisher nicht steigern, befürchte, dass es ihm nicht schmeckt. Kann ich auch mit Milchbrei beginnen? Wir fahen in 14 Tagen an die Ostsee. Im Urlaub wird es mir sicher nicht immer gelingen,mittags Beikost zu füttern, wenn wir unterwegs sind, kann ich dann die Mahlzeit auf abends legen? Muß ich am Strand besonders vorsichtig sein mit dem Stillen, wegen des feinen Sandes? Reicht da das Abwaschen der Brust mit Wasser?

Biggi Welter
Liebe Kiwafan, ihr Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Sie ihr Kind wirklich satt bekommen wollten mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste ihr Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stellen Sie sich diese Menge einmal vor. Ob Sie mit Obst oder Gemüse oder Kartoffeln beginnen, bleibt ganz Ihnen und Ihrer Vorliebe überlassen. Wichtig ist vor allem, dass Sie zunächst immer nur ein einzelnes Nahrungsmittel anbieten (also nur Kartoffel, nur Banane oder nur Karotte). Zu Beginn geben Sie nur ein paar kleine (nicht volle) Löffel und im Verlauf der folgenden Tage können Sie die Menge immer weiter steigern. Wie gesagt, nehmen Sie das Wort Beikost wörtlich: Kost die zum Stillen dazu gegeben wird. Es empfiehlt sich zwischen der Einführung von zwei Nahrungsmitteln immer etwa eine Woche Zeit verstreichen zu lassen. Bereits eingeführte Nahrung, die vertragen wird, kann auch miteinander gemischt werden. Ob Sie Obst oder Gemüse am Nachmittag oder Morgen gibst, ist ihre persönliche Entscheidung, es gibt dafür keine festen Regeln. Viele Tipps zum Thema Beikost finden Sie auch in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung" das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bestellen können. Wenn Sie am Strand ihre Brust mit Wasser waschen, reicht das völlig aus. Achten Sie aber wirklich darauf, dass der Sand entfernt ist, da dieser wie Schmirgelpapier wirken kann. LLLiebe Grüße und einen schönen Urlaub! Biggi