Frage: Beikost und Trinken

Hallo, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ich habe sie 6 Monate lang voll gestillt. In dieser Zeit hat sie ausser MuMi nichts bekommen. Nun haben wir angefangen mittags, etwas Gemüse mit dem Löffel zu essen. Das klappt recht gut und scheint ihr auch Spass zu machen u.zu schmecken. Sie isst jetzt etwas weniger als 1/2 Gläschen und wird danach gestillt. Meine Hebamme meinte, wenn ich mit Beikost anfange, sollte die Kleine auch Tee/Wasser trinken. Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, aber mein Kind trinkt nicht: - verschiedene Flaschen bzw. Sauger - Fencheltee verdünnt, Wasser, Wasser mit wenig Saft Das Resultat ist immer das gleiche: sie kaut etwas lustlos auf dem Sauger herum, trinkt aber nichts. Auch wenn sie wirklich Durst hat (bei heißem Wetter) trinkt sie nicht; lege ich sie dann an, trinkt sie. Was soll ich machen? Ich weiss, dass sie jetzt noch nicht "verdurstet", da sie ja noch genug Flüssigkeit über die MuMi bekommt. Aber sie muss doch langsam mal anfangen, auch was anderes zu trinken. Vielen Dank für jeden Tip. Ulrike

Biggi Welter
Liebe Ulrike, das Zauberwort heißt Geduld. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (einen ganz normaler Becher ist vollkommen in Ordnung). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Hab ein wenig Geduld, auch dein Kind wird das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi