Frage: Beikost und trinken

Hallo Biggi, unsere Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags Karotten und Karotte mit Kartoffel. Es klappt wunderbar. Hinterher bekommt sie noch die Brust. Wir üben fleißig mit der Flasche zu trinken, aber sie will weder Wasser noch Tee. Mit dem Löffel und Becher haben wir auch keinen Erfolg. Wir haben auch schon Suppe aus den Karotten gemacht, aber dann ist das Gesabber und Geschmiere endlos :-)) Hier kommt die eigentliche Frage: Wie lange reicht ihr denn die Brust als Durstlöscher zur Beikost? Wieviel Wasser sollte sie zusätzlich trinken? Ich habe nicht das Gefühl, das sie öfter Durst hat, aber die Windeln sind nicht mehr so nass wie vorher. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinen Kindern zur Beikost immer Wasser an, dann haben sie die Möglichkeit zu trinken, wenn sie durstig sind. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Eine Einführung von Beikost vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat ist sehr früh und Du schreibst auch selbst, dass das Füttern mit recht viel Geschmiere und Gesabbere verbunden ist. Schau dir deshalb dein Kind wirklich nochmals an, ob es tatsächlich schon so weit ist, dass es Beikost bekommen kann. LLLiebe Grüße Biggi