Frage: beikost mit 4 monaten????????

Hallo Biggi! Habe da eine Frage?Es geht um die 4monate alte tochter meiner besten freundin.Und zwar:Sie füttert nur mit der flasche und das nicht wenig,so das sie jetzt mit 4monaten ein richtiges "Pummerchen"ist,seit letzte woche hat sie mit brei angefangen.Kann das sein das man mit 4monaten schon beikost einführen kann?Ich dachte und habe auch gehört,sowie gelesen,das das nicht gut sein kann,so früh damit anzufangen.Wegen Allergien usw.Da meine tochter auch schon 12wochen alt ist,meinte sie eben ich solle auch bald anfangen mit beikost,aber da ich vollstille und sie gutzunimmt,denke ich mir das das nicht nötig ist.Doch es irritiert mich schon einbisschen. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen?Ich gedenke mindestens bis zum 6monat zu stillen. Lg.steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, die Empfehlung von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und der Nationalen Stillkommission in Deutschland ist eindeutig und lautet, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten möglichst ausschließlich gestillt werden soll. Falls keine oder nicht genügend Muttermilch zur Verfügung steht, soll als Muttermilchersatz künstliche Säuglingsnahrung gegeben werden. Beikost wird ab etwa sechs Monaten empfohlen. Wenn eine einzelne Mutter sich anders entscheidet, dann ist dies ihr persönlicher Entschluss, den sie hoffentlich wohl informiert getroffen hat. Irgendwann wird dir dein Kind von sich aus zeigen, dass es ergänzend zur Muttermilch auch noch andere Nahrung haben mag. Das erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter