Frage: beikost ist ihr egal.

meine maus ist jetzt 6,5 monate alt und ohne probleme voll gestillt worden. seit ein paar wochen versucht sie nun, uns beim essen die sachen fast aus dem mund zu klauen und zeigte sich total neugierig. habe ihr also ein bißchen kürbisbrei gegeben...und sie verhält sich komisch, so, als hätte sie einfach nicht kapiert, daß das essen ist. sie sperrt begeisert den mund auf und ißt, das könnte stundenlang gehen, glaube ich. höre ich aber nach 3 hapsen auf und gebe ihr nur den löffel zum spielen, ist sie genauso zufrieden. was mache ich denn bloß? will sie nicht vollstopfen...ihr aber auch nix vorenthalten. walpurgis

Biggi Welter
Liebe Walpurgis, also Interesse hat die Maus doch wohl:-) Lassen Sie sich einfach von Ihrem Kind leiten und geben Sie ihr so viel sie mag, wenn sie satt ist, wird sie schon von alleine aufhören. Da Sie schreiben, dass Ihr Baby nach Ihrem Essen greift, können Sie ihr auch fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbieten. Probieren Sie doch einfach mal ein Stück gekochte Kartoffel oder Gemüse oder Obst (natürlich nicht alles auf einmal) aus. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter