Frage: Beikost /Gläschen

Hallo Biggi ! Mein Robin ist nun 15 Wochen alt..! Er kam am 18.01 mit 2320 g un 46 cm 3 Wochen zu früh auf die Welt (Kaiserschnitt bei BEL).Mittlerweile wiegt er etwas über 6 kg und ist 60 cm gross! Er wird voll gestillt! Alles klappt super..Keine Blähungen, keine Verstopfung..usw..!! Ab wann kann/darf ich ihn ein Gläschen zb. Karotte oder Obst geben, ohne, das es ihm Schwierigkeiten macht?? Würde mich über eine Antwort sehr freuen..! Danke..Gruss..Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, im ersten halben Jahr braucht dein Kind in aller Regel nichts anderes außer deiner Milch. Ob aufgrund der drei Wochen, die Robin zu früh geboren wurde, eventuell der Eisenwert genauer beobachtet werden muss, solltest Du mit der Kinderärztin/arzt besprechen. Ab etwa einem halben Jahr sind die meisten Babys dann so weit, dass sie Beikost bekommen. Ob dein Baby bereit für die Beikost ist, erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Mit 15 Wochen habt ihr noch eine ganze Weile Zeit. LLLiebe Grüße Biggi