Frage: Beikost bei Frühchen

Hallo, Fabian ist jetzt 7 Monate (eigentlich 3 Monate - in 24 SSW geboren), meine Kinderärztin möchte das wir mit Beikost anfangen, weil die Nährstoffe nach so langer Stillzeit bei Frühchen nicht mehr ausreichen würden. Fabian möchte aber überhaupt nicht ran an Brei, selbst wenn ich den Brei mit meiner abgepumpten Milch verdünne und in die Flasche fülle trinkt er Sie nicht. Habt Ihr noch ein paar Ideen wie ich das in den Griff bekommen kann? Danke für Eure Mühe Katja & Fabian.

Biggi Welter
Liebe Katja, deine Kinderärztin hat Recht, dass bei einem Frühchen teilweise andere Regeln für die Einführung der Beikost gelten als bei einem voll ausgetragenen, reif geborenen Kind. Da zu früh geborene Kinder nicht so lange Zeit hatten, ihren Eisenspeicher im Mutterleib aufzufüllen, kann es notwendig werden, dem Kind früher Beikost zu geben oder eventuell ein Eisenpräparat zu verabreichen. Im Einzelfall muss dies jedoch von dem gesundheitlichen Zustand des jeweiligen Babys abhängig gemacht werden. Eventuell sollte der Eisenwert überprüft werden. Wenn dein Baby Brei nicht mag - das kommt öfter vor als die meisten Menschen denken - dann probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen. Es steht nirgends geschrieben, dass ein Baby zwingend pürierte Kost essen muss. LLLiebe Grüße Biggi