Frage: Beikost-Beginn

Hallo, mit Beginn des siebten Monats habe ich bei unserem Kind Karotten eingefuehrt, die es auch gerne und interessiert wegschleckt. Nun las ich hier irgendwo, dass Karotten gar nicht SO guenstig fuer den Start sind (allergen? stopfend?). Was ist denn besser? Habe auch Pastinaken (Glaeschen) und Kohlrabi (selbstgekocht, eingefroren) hier, ist das besser? Oder ist Gemuese ueberhaupt falsch? Entschuldige, Biggi, wenn das keine richtige Stillfrage ist, aber hier gibt´s immer die besten Antworten :-) Gute Nacht, harmony mit ihrem zufriedenen Stillkind Marius

Biggi Welter
Liebe Harmony, Danke für die Blumen:-) Karotten sind traditionell DAS Anfangsgemüse bei uns für Babys und Generationen von Babys sind hier bei uns damit gefüttert (oder traktiert:-) worden. Wenn dein Baby sie gerne isst und gut verträgt, dann spricht nichts dagegen, dass Du sie ihm auch weiter anbietest. Viele Babys mögen Karotten aber gar nicht so gerne (ehrlich gesagt, schmecken gekochte Karotten ja auch nicht unbedingt sooo toll) und vor allem Stillkinder, die durch die Muttermilch an den Geschmack der Nahrungsmittel gewöhnt sind, die die Mutter zu sich nimmt, bevorzugen häufig dann auch diese Nahrungsmittel, denn der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier. Wenn die Mutter also nie gekochte Karotten isst, dann kann es sein, dass das Kind sie auch nicht gerade für den „Hit" hält. Manche Babys reagieren auf Karotten mit Verdauungsproblemen, bevorzugt Verstopfung und von einigen Seiten wird inzwischen von Karotten abgeraten, weil sie allergen wirken können. Ein deutlicher Nachteil von Karotten: die Flecken sind sehr schwer wieder rauszubekommen (in der Sonne bleichen hilft etwas). In anderen Kulturen werden andere Nahrungsmittel als erste Beikost angeboten und sicher gibt es hier für jedes Nahrungsmittel für und wider. Letztlich ist es sicher sinnvoll, sich an das zu halten, was die Familie isst, denn schließlich ist es das Ziel, dass das Kind irgendwann vollständig am Familientisch mitisst. Selbstkochen oder Gläschenkost ist zum Teil eine Glaubensfrage, zum Teil auch eine finanzielle Frage. Es muss auch nicht ein entweder oder sein, beides kann kombiniert werden. Bei Verwendung von Gläschenkost sollten das Etikett gründlich gelesen werden, beim Selbstkochen sollte auf Zutaten aus biologischem Anbau geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi