Frage: Behandlung mastitis

Mom2bedec2019
Hallo Biggi, ergänzend habe ich noch die Frage wie ich eine mastitis bzw einen Milchstau richtig behandel. Ich bekomme Antibiotika da ich dieses mal eine richtige mastitis habe. Vor dem Stillen Wärme ich die Brust , ist das dann auch richtig, da es eine Entzündung ist? Ich wende auch regelmäßig epsom-salz Bäder vor dem Stillen an. nach dem Stillen kühle ich sie. Ich versuche alle 2 Stunden, manchmal auch alle drei stunden zu stillen. Das Problem ist dass die Kleine häufig in den Nuckel Modus wechselt. Nach dem Stillen versuche ich daher abzupumpen bis die Brust leer ist. Ich frage mich allerdings, ob die Pumpe funktioniert, da kaum noch viel Milch rauskommt. Außerdem kann doch die Brust nicht wirklich leer werden, weil ständig neue Milch nachproduziert wird? Mache ich das richtig mache ich was falsch?

Biggi Welter
Liebe Mom2bedec2019, ich würde nicht zu sehr mit Wärme arbeiten, aber manchmal fließt die Milch leichter, wenn die Brust feucht angewärmt wird. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Sollte die Brust zwischen den Stillzeiten noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wenn Du magst, können wir gerne auch miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi