Frage: Befürchte habe zuwenig Milch !!!

Ich nehme jetzt seit ungefähr 2 Wochen die Minipille . Und ich stille meinen Sohn noch voll doch seit dieser Woche fällt mir auf das mein Sohn nicht wirklich satt wird !!!!! Vorallem ist auch abend so . Soll ich jetzt schon zum abstillen beginnen ,oder renkt sich das wieder ein?? Was soll ich machen ??? Können sie mir weiter helfen ??

Biggi Welter
Liebe Dani, leider schreiben Sie nicht wie alt Ihr Sohn ist und warum Sie glauben, dass ihre Milchmenge nicht mehr ausreicht. Die Minipille hat in aller Regel keinen Einfluss auf die Milchmenge. Vielleicht hat Ihr Sohn gerade einen Wachstumsschub und will deshalb häufiger gestillt werden oder er zahnt oder brütet eine Erkältung aus und reagiert mit entsprechender Unruhe. Schauen Sie sich als erstes Ihren Sohn einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird und die eventuelle Unruhe eine andere Ursache haben muss. Ein Grund zum Abstillen ist jedoch eine Verringerung der Milchmenge (so es tatsächlich eine ist) sicher nicht. Zunächst einmal können Sie versuchen Ihre Milchmenge durch vermehrtes Anlegen wieder dem Bedarf Ihres Babys anzupassen und sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, können Sie immer noch Stillen und die Gabe von anderer Nahrung (je nach Alter und Reife des Kindes künstliche Säuglingsnahrung oder Beikost) miteinander kombinieren. Vielleicht schreiben Sie mir, warum Sie denken, dass Ihre Milch nicht mehr ausreicht und wie alt Ihr Baby ist, dann kann ich Ihnen gezielter weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter