Frage: Bauchlage

Liebe Biggi, wenn ich meinen Sohn in den Schlaf stille, dreht er sich dabei ständig auf den Bauch- er krabbelt und ist jetzt 7 Mon alt, dann ärgert er sich selbst darüber das er sich dauernd rumwälzt und sucht wieder nach der Brust. Das Problem lösen wir mit einer anderen Stillposition. Jedoch nachts, wenn wir alle friedlich schlafen ist er im Schlaf mit derselben Handlungsweise beschäftigt- er dreht sich permanent im Schlaf auf den Bauch. Nun ist das nicht direkt eine Frage , die in die Stillberatung reingehört, aber vielleicht hast Du einen Rat. Schließlich liest man über einen Kindstod am häufigsten in der Bauchlage und da ängstige ich mich. Das Abstützen mit dicken Tüchern bringt wenig, er dreht sich dann so lange um die eigene Achse und mosert, bis er wieder auf dem Bauch liegt. Schmerzen vermute ich hat er keine, die Kiärztin wußte keinen Rat. Ansonsten ist er topfit in seiner Entwicklung, fast schon zu weit. Was kannst Du mir raten? Kennst Du soetwas? Vielen Dank! Bye Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, ich bin überzeugt, dass die Mehrzahl aller Mütter diese Phase kennt, in der die Kinder sich drehen, den Weg zurück noch nicht finden und dann unruhig sind (und vielleicht sogar aufwachen). Das Schlafen in Rückenlage wird empfohlen als EINE der vorbeugenden Maßnahmen gegen den plötzlichen Kindstod. Doch es gibt nun einmal Kinder, die absolut nicht auf dem Rücken schlafen wollen und spätestens, wenn sich die Kinder selbst drehen können, kannst Du nicht mehr verhindern, dass das Kind auch auf dem Bauch schläft, denn Du kannst es ja nicht anbinden (wäre auch nicht sinnvoll und könnte gefährlich sein). Du solltest dir vor Augen halten, dass die Schlafposition wirklich nur ein Faktor von vielen ist und dass es viele andere Komponenten gibt, die zu diesem traurigen Ereignis führen. Ganz abgesehen davon, dass noch lange nicht alles erforscht ist, was mit SIDS zusammenhängt. LLLiebe Grüße Biggi