Frage: Bauchgeräusche und Schreien

Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Von Beginn an hat er mit Koliken zu kämpfen gehabt, die nicht zuletzt aus meinem starken Milchspendereflex resultierten - da haben leider alle guten Ratschläge (bergaufstillen, Aufstoßen lassen, vorab ausstreichen...) nicht viel geholfen. Ich bin der Meinung,dass sich das jetzt schon gut eingependelt hat, er verschluckt sich auch kaum noch. Dennoch: ca. eine Stunde nach dem Trinken wird er unruhig, lässt sich tagsüber allerdings recht gut ablenken (rumtragen, spielen etc.). Auffällig ist, dass er sehr häufig und über Stunden hinweg aufstoßen muss. Nachts wird das Ganze dann zum Supergau: i.d.R schläft der Kleine erst sehr ruhig und tief, schreit aber dann innerhalb von ein bis zwei Sekunden schrill auf (wir haben das mal auf Video aufgenommen, weil ich nachts so fertig bin, dass ich das oft gar nicht mehr registriere) zappelt mit den Beinen und weint. Er ist dann für 1-2 Stunden gar nicht zu beruhigen, ganz egal, was man macht (stillen mag er nicht, tragen, schaukeln,...alles ausprobiert). Aus dem Bauch sind (wie auch schon beim Trinken) schlimme Geräusche zu hören, als ob dort Steine umgewälzt werden. Sollte er wieder einschlafen, ist er sehr unruhig und wimmert im Schlaf. Es ist so ungeheuer zermürbend, sein Kind mit dem Stillen nicht beruhigen zu können, sondern quasi ihm "Schmerzen zuzufügen". Ich dachte, das müsste irgendwann mal besser werden? Kann auch etwas anderes dahinterstecken? Der Stuhlgang ist auch immer grün, recht flüssig, schleimig und riecht sehr unangenehm. Der Kleine nimmt gut zu (mittlerweile 7,3kg). Wir sind nachts in der Regel bis zu 5 Stunden wach (inkl. meine große Tochter, das Geschrei geht durch Mark und Bein) und es ergeben sich aus der Erschöpfung aller mittlerweile Situationen, die nicht mehr tragbar sind. Um Rat und Ihre Einschätzung, wenn auch aus der Ferne, wäre ich sehr dankbar. Ich bin drauf und dran, abzustillen, auch wenn ich intuitiv fühle, dass das nicht des Rätsels Lösung sein kann...Der Kinderarzt hat uns m.E. nicht ganz ernst genommen, hat sich nicht einmal die Windel angeguckt und meinte nur, dass kein Grund zur Sorge besteht, da er ja gut zunimmt... Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, vielleicht ist der Kleine nicht richtig angelegt und/oder saugt falsch und schluckt deshalb viel Luft. Die verschluckte Luft macht dem Kind dann Bauchprobleme und deshalb weint es. Da korrektes Anlegen und richtiges (An)Saugen immens wichtig sind, ist es in einem solchen Fall immer sinnvoll, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie das Baby angelegt wird und wie es trinkt. In seltenen Fällen kommt es auch vor, dass ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen hat. Doch ehe in diese Richtung geforscht wird, sollten zuerst unbedingt die Stillposition, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes überprüft werden. Da Babys sehr feine Antennen für die Gefühle der Mutter haben, merkt dein Kind natürlich, wenn Du angespannt schon wieder auf die nächste Stillzeit wartest und angstvoll dem Weinen entgegensiehst. Am besten wendest Du dich jetzt bald einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Baby trinkt und wie es angelegt ist und mit dir direkt und persönlich besprechen kann, was Du tun kannst, damit eure Tage ruhiger werden und ihr euch wohl fühlen könnt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi