Frage: Bakterien in der Muttermilch???

Hallo Biggi, ich komme gerade vom Zahnarzt und bin total verunsichert. Er hat auf dem Röntgenbild eine dicke Entzündung im Kiefer gesehen, habe jetzt diverse Behandlungen vor mir (Backenzahn ziehen, Implantat oder Brücke und Wurzelbehandlung beim anderen Zahn). Meine jüngste Tochter ist neun Monate alt. Mittags und abends bekonmmt sie Brei, aber ansonsten trinkt sie noch gerne an der Brust. Hatte von Anfang an ohne Probleme geklappt und würde ich auch sehr gerne noch weiterhin machen. Nun meint aber der Zahnarzt ich soll so schnell wie möglich aufhören! Durch die Entzündung hätte ich über das Blut Bakterien im ganzen Körper und auch in der Milch. Stimmt das??? Ich will meine Tochter ja nicht krank machen! Sie hat aber noch nie aus einer Flasche getrunken, mag auch keine Schnuller. Und ich hatte so gehofft, sie stillen zu können, bis sie irgendwann Vollmilch aus einer Tasse trinken kann. Bin ganz verzweifelt... Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Maleli, bakterielle Infekte sind eine Indikation für eine Behandlung mit einem Antibiotikum, aber nicht zum Abstillen (nur in Ausnahmefällen kann eine kurzfristige Stillpause erforderlich sein). Ich bin sicher, dein Arzt kann ein Antibiotikum heraus suchen, das mit dem Stillen zu vereinbaren ist (da gibt es eine ganze Reihe von möglichen Präparaten). Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt (oder Du selbst dich) an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter