Frage: bakterien

apfelknips
Hallo Gibt es ein stillfreundliches AB zur Anwendung bei einer bakteriellen Infektion der Vagina ? mein ph Wert liegt im Moment bei 7 denke mal da muss ich was einnehmen , meine FÄ hat mir Arilin rapid verordnet lt Bpz darf man es in der Stillzeit aber nicht nehmen gibt es da was anderes? Danke im vorraus Sandra

Liebe Sandra, ich kann und darf dir dazu keine Empfehlung aussprechen, weil wir keine Medikamentenberatung durchführen dürfen. Was ich dir sagen KANN ist, DASS es stillverträgliche Antibiotika gibt. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Zu Arilin gilt laut Embryotox (Stand 07/2008) folgendes: "Empfehlung: Da eine systemische (orale) Therapie effektiver ist, sollte sie gegenüber der lokalen, vaginalen Anwendung bevorzugt werden. Die einmalige Einnahme von 2 g Metronidazol oral erfordert keine Einschränkung des Stillens. Die Indikation zur mehrtägigen oder intravenösen Therapie sollte kritisch gestellt werden. Ein Abstillen ist aber auch in solchen Fällen nicht zwingend nötig." Hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina