Frage: bäuerchen und schlafen

liebe biggi mein baby (2 monate) schläft nachts immer sehr schnell nach dem stillen ein und ich behalte es noch eine weile im arm. nun meine frage: muss ich es hochheben, um ein bäucherchen zu machen, auch wenn es tief schläft? denn es wacht dann immer sofort auf und mag dies überhaupt nicht. mache ich aber kein bäuerchen, spuckt er, sobald ich ihn hinlege, milch mitraus. was soll ich also tun? danke für die guten ratschläge!! edith

Biggi Welter
Liebe Edith, das Bäuerchen nach dem Stillen ist nicht immer notwendig. Es gibt Stillkinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie kaum bis gar keine Luft schlucken und somit auch nicht aufstoßen müssen. Wenn dein Baby allerdings spuckt, gibt es ein paar Tricks :-). Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützst, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße Biggi