Frage: Babysitter für Stillkind

Hallo, ich bin im April auf eine Hochzeit eingeladen. Meine Tochter ist dann 6,5 Monate. Bisher wird sie noch vollgestillt und kennt nur die Brust und keine Flasche o.ä. Leider schläft sie nachts noch nicht durch. Es ist geplant, dass meine Mutter für die Nacht als Babysitterin einspringt. Aber wie sollen wir es mit der Fütterung am besten anstellen für die Zeit, wo ich auf der Hochzeit bin? - Muttermilch abpumpen oder PRE-Nahrung? - wird sie PRE-Nahrung mögen? - vorher schon mal mit Flasche trainieren? - welche Sauger eignen sich am besten? - besteht die Gefahr, dass sie danach nicht wieder an die Brust will und evtl. die Flasche bevorzugen wird, weil es leichter geht als an der Brust? Vielen Dank im Voraus MfG

Biggi Welter
Liebe biggi123, ich würde Muttermilch abpumpen und diese geben, da Pre-Milch schon sehr gewöhnungsbedürftig schmeckt für ein Stillbaby ;-). Auch würde ich jetzt noch nicht mit der Flasche beginnen, denn es kann tatsächlich passieren, dass ein Baby dann die Brust verweigert. Die Oma kann die abgepumpte Milch gut mit einem Becher geben. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi