Frage: Baby wird zu viel gestillt ?

Sina-Limon
Hallo, mein kleiner Schatz ist heute 16Tage alt und leidet seid gestern abend unter starken Bauchschmerzen und Blähungen. Ich war heute morgen beim Kinderarzt und der meinte weil mein kleiner in zwei wochen 800g. Zugenommen hat, ich würde ihn zu viel stillen. Ich habe bisher nach Bedarf gestillt und mein kleiner und ich sind damit gut klar gekommen,manchmal kam er alle zwei Stunden manchmal aber auch früher bzw. später . Weis jetzt nicht wie ich weiter machen soll ?

Liebe Sina-Limon, was hat denn dein Kinderarzt empfohlen? 800 Gramm in 2 Wochen ist wirklich ungewöhnlich viel... Wobei in der Muttermilch nichts ist, was ihm nicht bekommen würde... Ich vermute, dass er ein großes Saugbedürfnis hat, welches er übers Stillen befriedigt. Möglicherweise könnte es in seinem Fall gut sein, etwas weniger zu stillen und ihn statt dessen sehr viel zu tragen, im Idealfall in einem elastischen Tragetuch, worunter er nichts als eine Windel trägt und auch du "oben ohne" sein kannst. Dieser intensive Körperkontakt nährt unsere Babys ebenfalls, doch auf emotional-physiologischer Ebene. Dann brauchen sie das nicht über die Muttermilch zu suchen... Das Netz ist voll von Informationen dazu, falls du mehr wissen möchtest. Auch empfehle ich dir, nach einer Stillgruppe in eurer Nähe zu schauen. In der Gemeinschaft mit anderen stillenden Müttern fließt viel hilfreiches Wissen und wertvolle Erfahrung - und das ist sehr wohltuend, wenn man als Mama mal Zweifel oder Unsicherheit begegnet (was ja leider sehr oft vorkommt, da wir kaum Vorbilder haben, an denen wir uns orientieren können). Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina