Frage: Baby will nur noch im Liegen gestillt werden

hallo, seit ein paar Tagen will mein Kleiner (3 Monate) nur noch im Liegen gestillt werden. ist die Not ganz groß trinkt er er auch ein paar Schlucke auf dem Arm, aber er fängt nach kurzer zeit ganz bitterlich an zu weinen. Wenn ich mich dann mit ihm hinlege trinkt er wie verrückt. Habe jetzt irgendwie Angst, dass er nicht genug bekommt (hab auch das Gefühl nicht mehr so viel Milch wie Anfangs zu haben!). Und natürlich ist Stillen im Liegen nicht machbar, wenn wir unterwegs sind! Weiß im Moment wirklich nicht was ich tun soll und spiele schon mit dem Gedanken abzustillen. Das ereitet mir alerdings ein schlechtes Gewissen, da Muttermilch ja nunmal das Beste ist!

Biggi Welter
Liebe anne26, ist Ihr Sohn gerade in einer "Entdeckerphase"? Manche Babys sind bereits so früh extrem an ihrer Umwelt interessiert und haben einfach keine Zeit ordentlich an der Brust zu trinken. Sie könnten ja etwas verpassen von dieser interessanten Welt. Hier hilft es, sich zum Stillen in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen, so dass es wenig gibt, was das Kind ablenken könnte. Bei Babys, die sich beim Stillen überstrecken und aufbäumen hat es sich bewährt sie zu "bündeln". Dazu wickeln Sie das Kind gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Baby auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Ganz allgemein kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum Ihr Kind sich an der Brust so unruhig verhält durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter