Frage: Baby will nur Mumi

lionalil
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt seit etwa 10 Wochen Beikost - zunächst mittags Gemüse, dann erweiterter Gemüsebrei, jetzt auch Getreidebrei mit Obstmus am Abend. Es war schon ein Abenteuer ihn überhaupt zum Essen zu bewegen und ihn dann bei der Stange zu halten. Er will nicht stillsitzen müssen und ihm schmeckt kaum etwas obwohl wir ihm viel verschiedenes angeboten haben. Mehr als etwa 100g hat er noch nie geschafft. Ansonsten pumpstille ich komplett (bisher ca. 900ml am Tag). Jetzt sind wir zurück nach Hause (Korea) geflogen und er hat einen tierischen Jetlag und verweigert seitdem jegliche Mahlzeiten. Wir haben alles probiert: Brei in verschiedenen Geschmäckern, Obststückchen die er selber nehmen darf usw. Das einzige, das er will ist Muttermilch. Nun hatte ich aber leider eine Lebensmittelvergiftung und daher viel Flüssigkeit verloren und meine Milch ist fast komplett versiegt. Mehr als 4-500ml am Tag krieg ich nicht mehr zusammen und das auch nur mit viel Einsatz an der Pumpe. In Korea ist es aber derzeit unglaublich heiß und mein Sohn schwitzt sehr viel. Ich mache mir große Sorgen um seinen Flüssigkeitshaushalt und merke auch, dass ihm langsam die Kraft ausgeht. Seit 4 Tagen kämpfen wir darum, dass er doch wenigstens was essen möge aber er hat einen derartigen Sturkopf, dass er sich inzwischen - sobald er etwas essen soll - selbst zum übergeben bringt, indem er vor sich hinwürgt, bis alles wieder rauskommt, was wir ihm bis dahin versucht haben zu geben. Er trinkt außer MuMi nur etwa 100ml Wasser zusätzlich am Tag. Reicht die Trinkmenge notfalls über ein paar Tage? (er macht bisher einen guten Eindruck, seine Haut ist auch gut und er spielt viel - nur eben inzwischen etwas mehr im Liegen als wie sonst im Stehen) Wir haben ihm auch schon mehr Wasser in die Mumi gemischt, damit er mehr trinkt, ist das okay? Was tun, wenn er weiter nur Mumi will, ich aber keine mehr habe? Wie lange dauert es, bis meine Brust wieder mehr Milch produziert? (Ich versuche so oft wie möglich abzupumpen und auch viel zu trinken, aber bei andauernden 30 Grad in der Wohnung schwitzt man ja das meiste wieder aus, bevor es überhaupt in die Brust kommen kann...) Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine erste Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe lionalil, 500 ml Muttermilch dürften nicht ausreichend sein für ein Baby in diesem Alter, deshalb würde ich sehr auf die nassen Windeln achten und das Kind evtl. dem Kinderarzt vorstellen. Zur Beurteilung der nassen Windeln können Sie die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Verwenden Sie ein außerdem Doppelpumpset. Zusätzlich sollten Sie weiterhin Beikost anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi