Frage: Baby will nur im Liegen gestillt werden

Hallo, wir haben das Problem, dass unser Sohn (4 Monate) seit ungefähr 8 Wochen nur noch im Liegen gestillt werden möchte, d.h. ich liege auf dem Bett auf der Seite und er neben mir. Ich schätze, es hängt mit meinem starken Milchspendereflex zusammen. Die Milchmenge an sich ist allerdings auch reichlich. Wenn ich ihn in anderen Positionen anlege, hängt seine Reaktion von seiner Grundstimmung und dem Hunger ab. Er ist entweder fröhlich, lacht die Brust an und guckt herum oder bricht in Riesengeschrei aus, trinkt aber in beiden Fällen nicht, dockt höchstens mal kurz an und direkt wieder ab. Im Moment muss ich immer überlegen wo die nächste Couch zum stillen bereitsteht und bin total unflexibel. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihn auch unterwegs stillen kann? Danke für den Rat und liebe Grüße Pelopeia

Biggi Welter
Liebe Pelopeia, hast Du es schon einmal mit dem sog. "Berg-auf-Stillen" probiert? Beim "Berg-auf Stillen" hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Erhöhe auch die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch veringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchgängen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. Stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzt und dir beim Stillen zuschauen lässt. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir dann gezielte Tipps geben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi