Frage: Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

MamaHörnchen
Hallo, meine Kleine ist 11 Monate und verweigert gerade die Brust. Ich stille normalerweise zum Einschlafen, nachts zum Wiedereinschlafen, morgens nach dem Aufwachen und vielleicht noch 1x tagsüber. Ich weiß nicht, ob sie sich gerade abstillt, oder ob es mit dem Zahnen zusammenhängt und nur eine Phase ist. Da ich das mit dem Ausstreichen einfach nicht hinbekomme, hole ich mir jetzt eine elektrische Milchpumpe. Wie viel darf und soll ich abpumpen um einen Milchstau zu verhindern und um trotzdem die Milchproduktion nicht extrem anzukurbeln?

Biggi Welter
Liebe MamaHörnchen, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Prozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi