Frage: Baby will nicht mehr im Sitzen gestillt werden; Gewichtsfrage

Brini24
Liebe Biggi, ich stille unseren Sohn (17 Wochen) voll. Seit der ca. 12. Woche haben wir das Problem, dass er nur mehr im Liegen gestillt werden möchte und das Stillen im Sitzen fast immer (nur morgens nicht) in hysterischem Geschrei endet. Hab dies immer auf einen "Schub" geschoben, aber langsam dauert es doch schon recht lange... Außerdem ist er recht ungeduldig, bis der Milchspendereflex einsetzt und dies dauert bei mir manchmal etwas länger... Außerdem ist mir aufgefallen, dass unser Sohn tagsüber recht kurze Trinkzeiten hat (ca. 5 Minuten pro Brust), nachts trinkt er deutlich länger. Allerdings hat er innerhalb von 24 Stunden immer ca. 5 nasse Windeln, die teilweise auch über 200g wiegen. Stuhl hat er meist ein bis zweimal täglich. Er stillt in 24 Stunden zwischen 8 und 10 mal, davon zweimal nachts. Unser Baby wiegt bei einer Größe von 65 cm "nur" 6kg (Geburt 3,37 kg - jedoch zuerst bis auf 3,20kg abgenommen). Da die meisten anderen Babys mit 17 Wochen mehr wiegen, mache ich mir Gedanken, ob er genug bekommt?? Was raten Sie mir? Liebe Grüße, Brini

Liebe Brini, schau doch mal in eurem U-Heft hinten in die Gewichts- und Wachstumskurven. Bewegen sich die Kreuzchen immer auf der gleichen Kurve? Dann ist alles in Butter und du brauchst dich nicht sorgen, auch wenn er nur kurz trinkt pro Stillmahlzeit. Mit durchschnittlich 175 Gramm pro Woche liegt er eigentlich gut im Rennen. Sollten sie "nach unten rutschen" ist es wichtig genau hinzusehen, ob dein Kleiner genug Milch bekommt. Warum er nicht im Sitzen Stillen möchte kann ich nicht sagen, ich kann dir höchstens empfehlen, mal andere Stillpositionen (z.B. die Football-Haltung) auszuprobieren. Um deinen Milchspendereflex schneller auszulösen könntest du dir eine warme Auflage auf die Brust legen, bevor ihr zu stillen beginnt. Das hilft meist ganz gut. Lieben Gruß, Kristina