Frage: Baby will nicht mehr gestillt werden

LeoEmi
Hallo, Ich habe ein Problem: meine Kleine (fast 8 Monate alt) ist momentan erkältet. Im Regelfall trinkt sie nur noch Abends und Nachts an der Brust. Doch seit sie jetzt erkältet ist, möchte sie gar nichts mehr von der Brust, verweigert diese regelrecht und hat mich auch schon mit ihren beiden Zähnchen blutig gebissen. Das macht keinen Spaß mehr. (Ich gebe ihr extra vorher Nasentropfen....) Nachts meldet sie sich gar nicht mehr und wenn ich sie morgens anlegen möchte beißt sie mich wieder - trinkt aber stattdessen eine ganze Flasche Fencheltee leer. Milch trinkt sie aus der Flasche gar nicht, sie würgt sofort /und oder bricht sofort. (Auch bei Abgepumpter Muttermilch weigert sie sich) Was soll ich nur tun!? Was ist, wenn sie wieder gesund ist, und doch wieder an die Brust will und dann keine Milch mehr da ist. Ich habe jetzt Abends und Morgens je einmal abgepumt, aber da kommt nur noch ganz wenig raus- als ob der Einschuss ausbleibt. Meine Kleine isst ansonsten, Frühs, Mittags, Nachmittags und am frühen Abend Brei (Milchbrei, GetreideObstbrei, oder GKF-Brei ) Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen!

Liebe LeoEmi, ein so kleines Kind stillt sich in der Regel noch nicht von selbst ab. Allerdings passiert es durchaus, dass es gesundheitsbedingt nicht trinken mag oder kann. Probiere doch mal, ob nicht ein paar Tropfen Muttermilch wirkungsvoller sind als die anderen Nasentropfen! (Ist ein altes Hausmittel stillender Mütter..) Du kannst aber auf jeden Fall zuversichtlich bleiben, denn so schnell stellt deine Brust die Milchproduktion nicht ein. Mag sein, dass du beim Pumpen momentan nicht viel herausbekommst, das sagt aber im Grunde gar nichts. Wenn deine Maus dann erst mal wieder an die Brust geht, wird sie sehr sehr häufig stillen, und damit die Milchbildung wieder anregen. Ein wenig irritiert mich dass du schreibst, sie verweigert auch die abgepumpte Milch - was ist mit künstlicher Milch, nimmt sie die aus der Flasche problemlos an? Am besten wendest Du dich auch für eine persönliche Unterstützung an eine Kollegin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina