Frage: Baby will 7 Mal gestillt werden

Hallo Frau Welten, meine 3 Monate alte Tochter hat bis vor drei Wochen 6 Mal am Tag etwa 130 ml getrunken. Sie wiegt momentan 5 Kilo. Seit 3 Wochen will sie 7 Mal gestillt werden, dabei trinkt sie auch 130 ml, aber morgens trinkt sie zwei Mal je um die 70 ml. Also von der Trinkmenge ist das soweit ich weiß in Ordnung, nur frage ich mich ob es ok ist, das sie 7 Mal am Tag gestillt wird? Verbieten kann ich es ihr nicht, aber sollte ich das irgendwie ändern auf 5 Mal am Tag, oder ist das schon ok so? Danke!

Biggi Welter
Liebe Anisia, das ist absolut ok so! Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße, Biggi