Frage: Baby verweigert plötzlich Flasche

sanny178
Hallo Frau Welter, mein Sohn (4 Monate alt) wird voll gestellt. Jeden Montag Abend, wenn ich bei der Rückbildung bin, bekommt er vor dem Schlafen gehen von meinem Mann die Flasche mit Muttermilch. Das hat bisher wunderbar geklappt. Gestern Abend hat er die Flasche verweigert, obwohl er Hunger hatte. Ich musste dann nach Hause kommen und an der Brust hat er sofort getrunken. Ich hab es dann heute noch mal selbst probiert. Wieder das gleiche Spiel. Ich muss dazu sagen, dass wir am Wochenende umgezogen sind und gerade alles neu für ihn ist. Kann die plötzliche Verweigerung der Flasche mit der neuen Umgebung zusammen hängen? Was kann ich tun damit er die Flasche wieder akzeptiert? Vielen Dank und viele Grüße

Liebe sanny178, ja, solch ein Zusammenhang kann sehr wohl sein. Wenn das Baby sich gestresst fühlt - und das tut es immer dann, wenn es spürt, dass seine Hauptbezugsperson(en) gestresst sind - sucht es nach der größtmöglichen Sicherheit und Geborgenheit. Und die ist natürlicherweise Mamas Brust. Am besten probierst du ob es möglich ist, dass du viel Zeit im direkten Hautkontakt mit deinem Baby verbringst. Das geht ganz wunderbar mit einem elastischen Tragetuch :-) Je mehr Ruhe du selbst hast, desto entspannter wird auch dein Kind sein. Vielleicht dauert es dann ein paar Tage länger, bis alle Kisten ausgepackt sind, aber das ist vielleicht gar nicht so schlimm, wenn es dafür wieder rund läuft mit dem Baby. Gegebenenfalls nimmst du ihn mit zur Rückbildung? Eine verständnisvolle Hebamme wird hoffentlich offen für die natürlichen Bedürfnisse eines Babys sein... Lieben Gruß, Kristina