Frage: Baby verweigert Milch aus Flasche

Franziskarrr
Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich würde sie gerne abstillen, da sie schon im nächsten Monat in die Krippe geht und ich auch generell der Meinung bin lange genug gestillt zu haben. Leider nimmt sie keine Flasche. Wasser trinkt sie problemlos aus der Trinklernflasche, aber sobald ich Milch hineingebe (sei es Muttermilch oder Säuglingsmilch) spuckt sie die sofort wieder aus und lässt sie am Kinn herunterrinnen. Im Brei habe ich sowohl Säuglingsmilch als auch Vollmilch bereits verwendet und sie isst ihn meist ganz gut. Auch als kleineres Baby hat sie nie die Flasche genommen, wenn ihr mal was abgepumpt habe. Den Schnuller nimmt sie eigentlich gut zur Beruhigung, wenn sie allerdings nachts aufwacht, schreit sie so lange bis sie wieder die Brust bekommt. Momentan bekommt sie drei feste Breimahlzeiten morgens, mittags und abends (die sie überwiegend ganz gut isst, meist aber keine 200g) und zwischendurch etwas Fingerfood oder ein Obstgläschen. Ich stille momentan noch 1x vormittags und 1 x nachmittags, 1x zum Einschlafen und nachts nach Bedarf (mindestens aber 2x, eher öfter eigentlich bei jedem richtigen Aufwachen ihrerseits). Sie macht tagsüber ziemlich klar, dass sie an der Brust trinken möchte, ich will aber endlich wieder etwas unabhängiger werden und hätte so gerne, dass sie zumindest ab und zu mal die Flasche nimmt. Wie bekomme ich sie am besten dazu die Milch zu trinken? Sämtliche mir bekannten Tricks (Nuckel anwärmen, in Kleidungsstück einwickeln, jemand anderes füttert..) haben versagt. Kann man die Milch einfach immer im Brei 'unterjubeln' oder soll die Milchmahlzeit einzeln eingenommen werden? Wie könnte ich sie dann beim nächtlichen Aufwachen beruhigen? Vielen Dank schonmal! Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, mit neun Monaten hat dein Baby ein noch recht hohes Saugbedürfnis und ich weiß nicht, ob ihm alleinige Beikost reicht. Jetzt hilft erst einmal nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi