Frage: Baby verweigert Flasche

glotzbommel
Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich stille ihn noch. Ich stille ihn zum schlafen, dementsprechend auch nachts sehr oft. Ich denke das gibt sich sicher irgendwann. Allerdings verweigert er konsequent Flasche und Nuckel. Nun ist es so, dass ich demnächst 2 Tage nicht da bin und mein Mann ihn tagsüber versorgen muss, sprich ihn satt bekommen muss. Was können wir tun, damit er sich an die Flasche gewöhnt? Habe ihm die letzte Zeit schon immer eine gemacht, auf der hat er herumgekaut und kaum was getrunken. Dann ist mein Sohn auch so eigen, dass er nur zuhause im Bett im liegen trinkt. Unterwegs ist das oft problematisch. Er hat Hunger und Durst und wehrt sich aber gegen die Brust. Flasche klappt da auch nicht. Ist das normal? Vielen Dank schon mal :)

Biggi Welter
Liebe glotzbommel, ja, das ist normal, viele Kinder brauchen das so. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Sie auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi