Frage: Baby verweigert Flasche

Erdbeere1979
Hallo Biggi, meine Kleine ist 10 Wochen alt und verweigert stumpf die Flasche. Habe demnächst ein paar Termine, wo der Papa dann für ein paar Stunden übernehmen soll/muss. Ich pumpe Muttermilch ab und versuche per Flasche zu füttern. Sie verweigert die Flasche und schreit wie am Spieß. Habe schon viel probiert... verschiedene Flaschen und Aufsätze, verschiedene Positionen.. Es macht auch keinen Unterschied ob ich füttere oder der Papa ( bin dann auch nicht im Raum ). Wir sind schon total verzweifelt. Ich will ja auch bald abstillen, da sie dieses Jahr noch stundenweise in die Kita kommt. Ab und zu lutscht sie den Daumen. Habe es mit verschiedenen Schnullern versucht, auch hier keine Chance. Wenn nuckelt sie lieber Stoff. Habe es mit Löffel probiert, da fehlt ihr wohl das Saugen/Nuckeln. Sie nimmt ein paar Löffel und danach spukt sie irgendwann alles aus und schreit wieder. Was können wir tun? Danke schön...

Biggi Welter
Liebe Erdbeere1979, viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt „Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt“. Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Du kannst versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken mag. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Geduld dürfte das Wichtigste sein. Dein Baby wird es schon noch lernen. LLLiebe Grüße Biggi