Frage: Baby verweigert Flasche

Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich stille meinen Sohn (4 Monate) voll, habe aber demnächst einige Kurse und Termine, an denen dann mein Mann bei unserem Kleinen bleibt. Seit er 6 Wochen alt ist bekommt er in unregelmäßigen Abständen eine Flasche mit abgepumpter MuMi, es gab nie Probleme! Nun verweigert er seit 4 Wochen die Flasche komplett, überstreckt sich, schreit wie wild bis er nassgeschwitzt und total fertig ist, würgt etc... Können wir irgendwas tun, dass er die Flasche wieder nimmt? Wir haben zwei verschiedene Modelle, die er beide bis dahin gut toleriert hat... Mit Becherchen füttern is das gleiche Drama! Er will nur das Original und das alle 2 Stunden ;-)) Danke und vlg

Biggi Welter
Liebe sunnysue, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab (manchmal auch, wenn es vorher prima geklappt hat). Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi