Frage: Baby verweigert Flasche und Brei

Janosch77
Hallo, meine Kleine ist fast 7 Monate jung. Ich habe sie fast 6 Monate ausschließlich gestillt. Seit ein paar Wochen bekommt sie Brei, aber das klappt mehr schlecht wie recht, vielleicht 3-4 Löffelchen, also viel zu wenig um damit eine Mahlzeit zu ersetzen. Da ich abstillen möchte, habe ich nun noch mit der Pre Nahrung angefangen, oder besser gesagt möchte anfangen. Sie nimmt nämlich die Flasche nicht. Ich versuche es so 3-4 Mal über den Tag, aber bislang keine Chance. Sie landet dann noch immer an der Brust. Ich weiß um die Vorzüge des Stillens, aber ich habe meine Gründe weshalb ich abstillen möchte, deshalb wäre ich um Tipps wirklich dankbar.

Biggi Welter
Liebe Janosch77, Sie könnten anfangs Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, das Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi