Frage: Baby verweigert die Brust

timundvin
Hallo, meine Tochter wurde vor 9 Tagen bei 37+4 via Kaiserschnitt geholt. Leider hatte sie von Anfang an einige anpassungsprobleme und dann hat sie auch noch eine Gelbsucht entwickelt. Dies führte dazud as sie einige Tage auf der neugeborenen Intensivstation verbracht hat. Am Anfang hat das stillen noch recht gut geklappt aber da sie durch die gelbsucht sehr müde wurde und viel Gewicht verlor wurde immer wieder zugefüttert auch einige Tage via Magensonde. Leider verweigert sie nun gänzlich die Brust. Wenn ich versuche sie anzulegen fängt sie an heftig zu brüllen und sich zu wehren :(. Dazu kommt das mein Milcheinschuss scheinbar nie richtig kam. Ich pumpe alle 2h tagsüber und alle 4h nachts ab und bekomme trotzdem nur Ca. 40-50ml von beiden Brüsten zusammen. Gibt es für uns überhaupt Hoffnung noch einmal normal zu stillen? Oder sollte ich mich einfach damit abfinden zu pumpen und zuzufüttern? Ich bin sehr traurig das es einfach nicht klappen will. Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns? Liebe Grüße, Birgit

Liebe Birgit, am liebsten würde ich dich jetzt erst einmal in den Arm nehmen und trösten! So ein Start ist wirklich nicht einfach, aber tatsächlich besteht Hoffnung. Karlafrodos Antwort hat dir das hoffentlich schon gezeigt (vielleicht könnt ihr euch per PN weiter austauschen). Tatsächlich kenne auch ich Fälle, die schwierig begannen und dann doch gut ins Vollstillen übergehen könnten. Wichtig dafür ist jedoch, dass du kompetente Unterstützung in deiner Nähe hast. Schau doch bitte mal, ob es eine Stillberaterin bei euch gibt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du jemanden findest, mit der auch die Chemie stimmt, dann könnt ihr gezielt Schritt für Schritt daran arbeiten, dass deine Maus zur Brust findet. Manchmal dauert es ein bisschen, weil die Milchmenge gesteigert werden muss durch häufiges, EFFEKTIVES Pumpen, das Baby Geduld entwickeln muss und insgesamt auch RUhe und Entspannung einkehren sollte, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Lieben Gruß, Kristina