Frage: Baby verweigert Brust plötzlich nicht mehr & dann wieder .. ☹️

franziiiii
Hallo Biggi, Ich habe dir schon mal von meinem Stillproblem erzählt, hier die Kurzfassung: meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und wurde von Beginn an voll gestillt, ohne irgendwelche Probleme, bis sie am 4. Lebenstagen von einem Moment auf den Anderen die Brust verweigert hat. Aber komplett & ganz plötzlich, obwohl sie Hunger hatte. Schrie sich bei jedem erfolglosem Versuch sie anzulegen weiter so in Rage, dass wir nachts um 4 in die Klinik gefahren sind. Körperlich alles bestens, nachdem ich dann dort abgepumpt habe, hat sie prompt ohne Probleme mit der Flasche getrunken und die Welt war in Ordnung. Seitdem pumpe ich ab und versuche immer wieder anzulegen, was auch immer wieder mal „klappt“ (alle 2 Tage 1x für 5min im Schnitt, also nix.. ). Hab auch schon alles durch im Begleitung von Hebamme und Stillberaterin & mache im Grunde alles „richtig“, sie „kann“ an der Brust trinken, hat also körperlich keine Einschränkungen & auch sonst würde theoretisch alles passen (also bitte keine Ratschläge zu Stillpositionen, Saugverwirrung, etc.). Scheint einfach wirklich keine Lust zu haben. Hab mich dann nach vielen Tränen & (sinnlosen) Versagensgefühlen irgendwann damit abgefunden, dass es einfach nicht klappt & pumpe ab. ABER: Gestern morgen mal wieder einfach so versucht anzulegen & siehe da, sie hat an der Brust getrunken, als hätte sie s nie anders gemacht & das den kompletten Tag, die Nacht, bis heute Nachmittag (also 1,5 Tage) & ich war der glücklichste Mensch. Dann ging heute Nachmittag das Drama wieder genauso los, wie damals. Die Brust (grundlos - nichts war anders) angeschrien wie verrückt, nicht zu beruhigen, bis die Flasche in den Mund gesteckt wurde (& es liegt tatsächlich nicht am Milchspendereflex oder dass zu wenig/zu viel oder zu spät Milch kommt). Seitdem wieder keine Chance, dass sie auch nur einen Schluck von der Brust trinkt & ich bin zutiefst enttäuscht, traurig & leider fast schon wütend, weil ich so gehofft hatte, es hätte endlich „klick“ gemacht & würde doch klappen mit dem Vollstillen. Warum hat sie denn jetzt fast 2 Tage ohne Probleme getrunken & dann grundlos wieder aufgehört??? Hab gerade echt wieder mit mir zu kämpfen. Bin wirklich am überlegen, abzustillen (also das pumpen zu lassen), einfach nur damit ich nicht immer weiterhoffe, es könnte doch noch irgendwann klappen & dann nur enttäuscht bin. Zum Anderen hab ich dann fast ein schlechtes Gewissen, ihr aus Egoismus keine Mumi zu geben. (Ich weiß Fläschchen ist auch nicht viel schlechter. Ist einfach ein Anspruch, den ich an mich selber stelle..). Bin hin & her gerissen, grade einfach sehr enttäuscht, da ich echt dachte, wir hatten’s geschafft. Was meinst du denn dazu? Liebe Grüße, Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, ich kann Dir leider nicht sagen, woran es liegt…. Ich persönlich würde einmal zu einem Osteopathen gehen, ob Dein Baby sich beim Stillen unwohl fühlt, weil es Verspannungen hat. Auch solltest Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden, sie kann Euch sehen und so sehr viel gezielter helfen und Dir auch etwas zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Mit der Kollegin kannst Du auch einmal in aller Ruhe sprechen und überlegen, ob Du wirklich bereit bist zum Abstillen und was für Euch der beste Weg ist. Es tut mir wirklich leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Euch bald besser geht. Lieben Gruß Biggi