Frage: Baby unruhig beim Stillen

LisaDario
Hallo zusammen, mein kleiner (7,5 Monate) wird abends noch von mir einschlafgestillt. Damit habe ich auch kein Problem. Bis vor kurzem lief es so, dass er entweder an der Brust eingeschlafen ist oder sich wenn er satt war weggedreht hat, ich ihm noch was vorgesummt hab und er eingeschlafen ist. Das ganze hat meist 15-20 Minuten gedauert. Seit kurzem ist er total unruhig beim stillen (auch unter Tags egal ob im Arm oder im Liegen) und eben auch abends rollt er sich ständig weg, robbt im Bett durch die Gegend, dreht sich zurück und nimmt wieder paar Schlucke, dreht sich wieder so anders hin, kommt nicht mehr an die Brust sodass ich ihn wieder umpositionieren muss und so weiter. Das ganze dauert oft eine ganze Stunde bis er endlich schläft. Er ist aber ganz eindeutig müde... Muss dann wenn er schläft immer nochmal 10-15 Minuten warten bis er so tief schläft dass ich ihn in sein Bett legen kann wo er bleibt bis er das erste mal wach wird, dann nehm ich ihn zu mir. Nachts ist das zum Glück kein Problem da schläft er immer ganz friedlich an der Brust wieder ein (er wird nachts oft wach - aber das ist ein andres Thema). Kennt ihr das auch? Ist das normal? Ist das nur eine Phase? LG Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Dann kannst Du versuchen, Dein Baby zu pucken oder Du versuchst, die Händchen einfach fest zu halten. Manchmal hilft es auch, wenn das Baby etwas festhalten kann, z.B. ein Schnuffeltuch. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Probiere es doch mal aus! LLLiebe Grüße Biggi