Frage: Baby trinkt sehr viel, ist das okay so?

Amelie88
Sehr geehrte Frau Welter, Mein Baby ist jetzt 30 Tage alt, In der Gebährmutter hatte sie eine Unterversorgung wegen Plazentainsuffizienz Am 2.3.22 kam die kleine mit einem Gewicht von 2120 gramm zur Welt! Bei Entlassung 2090 am 5.3 18.3 - 2640 gramm (Lebenstag 16) 25.3 - 2980 gramm (Lebenstag 23) Heute 1.4 - 3320 gramm (Lebenstag 30) Nimmt sie zu viel zu oder ist das so okay? Sie trinkt so circa 800ml täglich, wir wecken sie nicht, sie kommt alle 3 stunden von selbst Ich habe leider erst mitte April einen Termin beim Kinderarzt und meine Hebamme hat gerade Corona und die Vertretung berät mich überhaupt nicht Danke für die Antwort Mit freundlichen Grüßen Amelie

Biggi Welter
Liebe Amelie, freu dich über die gute Zunahme, das ist gut! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Lieben Gruß Biggi