Frage: Baby trinkt sehr schlecht

Kati84
Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter(9 Wochen).Seit gestern trinkt sie aufeinmal wesentlich schlechter an der Brust.Ich kann natürlich nicht sehen, wieviel sie genau trinkt, aber ich kenne ja ihr "normales" Stillverhalten. Seit gestern verlangt sie weniger Mahlzeiten und saugt nur sehr kurz und lustlos. Ansonsten ist sie in den Wachphasen fit und hat keine weiteren Auffälligkeiten. Haben sie eine Idee was dahinter stecken könnte oder sollte ich es doch beim Kinderarzt abklären lassen? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, um sicher zu sein, dass Ihr Baby die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. So lange diese Punkte erfüllt sind, würde ich abwarten, vielleicht hatte Ihr Baby einfach einen schlechten Tag oder "brütet" einen Infekt aus. LLLiebe Grüße, Biggi