Frage: Baby trinkt sehr kurz

Franzi923
Hallo Biggi, ich melde mich nochmal mit einer Frage bei dir. Meine Tochter (6 Wochen) schreit an der Brust. Ich biete ihr eine Seite an, dann trinkt sie ca 5 Minuten kräftig und dockt ab. Ich wickle sie dann und wir machen ein Bäuerchen, danach biete ich ihr die gleiche Brust nochmal an. Dann schreit sie und spreizt sich dagegen. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht satt ist, trinken möchte sie aber auch nicht. Zudem haben wir sehr kurze Stillabstände: unter dem Tag nur Ca 1-2 Stunden in der Nacht ebenso. Hast du einen Tipp für mich? Kommt die kleine nach 5 Minuten überhaupt an die fettige Milch? Ich denke der starke Milchspendereflex ist nicht das Problem, da es beim ersten Mal immer gut klappt. Danke für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Franzi923, es kann gut sein, dass Dein Baby einfach eine kleines Pause braucht und erst dann wieder an die Brust möchte. Viele Babys trinken 8-12x innerhalb von 24 Stunden und das ist völlig normal! Die Kleinen trinken nicht 20 Minuten und sind dann satt, sondern haben immer wieder kurze Pausen, ruhen sich aus, schlafen evtl. sogar kurz und wollen dann wieder an die Brust. So lange Dein Baby gut gedeiht, brauchst Du Dir auch keine Gedanken um die Hintermilch so machen. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder- oder Hintermilch nachdenken. Nimmt denn Dein Baby gut zu? Hat es ausreichend nasse Windeln? Ist es in den Wachphasen fit? Lieben Gruß Biggi