Frage: baby trinkt schlecht

Emely06.03.2014
Ich hab so bisschen Bedenken bei meiner Tochter emely. Sie ist jetzt 14,5 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht lag bei 2730g. Nun wiegt sie 4850g. Wir waren am Dienstag bei der u4 und das erste mal impfen und seitdem trinkt sie gerademal so 3 Minuten auf jeder Seite. Vorher Waren es so 6-8 Minuten pro Seite. Wenn ich abpumpe bekomme ich 50ml insgesamt raus (hab so ne elektronische von medela -swing-, ist eigentlich recht gut).ist das nicht bisschen wenig. Hab Angst dass emely nicht genug Milch bekommt. Ich hab auch schon versucht sie öfter anzulegen und auch andere stillPositionen. Bauchschmerzen scheint sie nicht zu haben. Auch bäuerchen macht sie ohne Probleme. Sie schimpft und schreit dann nur rum (also kein bitterliches weinen). Es kommt auch Milch raus (kann sie ausstreichen).wenn ich ihr die mumi aus der Flasche gebe (bisher 1x versucht),trinkt sie wunderbar. sie macht so an sich einen fitten eindruck und kommt nach wie vor alle 3 Stunden. Nachts trinkt sie wie gewohnt ca. 15-20Minuten und schläft nachts auch 7-8 Stunden durch.vielleicht haben sie einen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe Emely06.03.2014, es kann sein, dass dein Kind durch die Flasche eine Saugverwirrung entwickelt und deshalb immer schlechter an der Brust trinkt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi