Frage: Baby trinkt nur kurz

Bebina
Liebe Biggi Mein Sohn 5 Monate alt (vor 20 Tage gewogen 6750g, ca 70cm lang; Geburtsgewicht 4150g, 57cm) seit ein paar Wochen trinkt er tagsüber sehr kurz, bzw 2-3 min, oder manchmal nur 2-3 Schlucke und will nicht mehr, dreht den Kopf weg und meckert wenn ich versuche ihn wieder anzulegen. Habe andere Stillpositionen ausprobiert und ihm auch die Flache mit abgepumpter Milch gegeben, aber hat auch nicht geklappt, manchmal ohne es anzuprobieren. So trinkt er 4-5 Mal tagsüber, aber dafür trinkt er nachts jede 2 Stunde (15-20min) was früher nicht der Fall war (hat 5 bis 6 Stunde durchgeschlafen). Wir haben vor 15 Tage mit Beikost gestartet, aber gebe ihm nur paar Loeffel reine Gemüse und paar Tropfen Wasser. Kann es sein dass er wegen Beikost so wenig tagsüber trinkt oder? Muss auch sagen dass er seit 5 Tage kein Stuhlgang hatte, mache mir langsam Sorge. Vielen Dank im Voraus Bebina

Biggi Welter
Liebe Bebina, es gibt kleine Schnelltrinker, die wirklich satt sind nach ein paar Minuten und dass dein Baby keinen Stuhlgang hat, kann am Beginn er Beikost liegen. Sind die Windeln nass im Moment? Ist Dein Baby fit? Ist die Haut straff und rosig? Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Lieben Gruß Biggi