Frage: Baby trinkt nur aus linker Brust

Alice32
Hallo, Mein Baby ist nun 28 Wochen alt und bekommt neben drei Brei Mahlzeiten immer noch die Brust, allerdings nur noch die Linke. Das fing vor ca 2 Monaten an, dass er die rechte Brust immer angeschrien hat, nachdem er nur bisschen genuckelt hat. Ganz zu Anfang war die Linke auch immer viel praller als die rechte. Ich denke mal da war einfach mehr zu holen. Er hatte auch Blockaden aber die wurden ganz früh schon gelöst, aber ich glaube dass die linke Brust dann einfach seine Lieblingsbrust geworden ist und nun biete ich auch nur die linke an weil ich denke (bitte nicht lachen) dass es jetzt zu spät ist nochmal mit der Rechten zu starten, da die Milch vllt schon alt ist und nicht mehr gut für den Kleinen?! Und kann es zu diesem einseitigen Stillen zu Problemen in der rechten Brust kommen zb eine Entzündung oder so? Hab keine Schmerzen oder sonst irgendwelche Beeinträchtigungen, manchmal ziept sie nur ganz kurz aber das ist eigentlich nicht der Rede wert. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Alice32, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi