Frage: Baby trinkt nur auf einer Seite, was tun?

Paulchensmom
Hallo Biggi, mein 15 Wochen alter Sohn trinkt die letzten Tage nur die linke Seite. Sobald er merkt, ich möchte das er an der rechten Seite trinkt weint und schreit er. Wenn er von einer Seite satt wird alles ja kein thema, dann stille ich nur einseitig. Was kann ich aber gegen der Milchmenge in der rechten Brust tun? Die Brust ist sehr sehr fest und hat harte Stellen. Das heißt ich habe sehr viel Milch. Wie bekomm ich hier aber weniger Milch? Soll ich die Brust abpumpen oder ausstreichen? Wie gesagt, die Brust ist sehr hart und tut stellenweise auch weh, da sie spannt. Danke für deine Hilfe Gruß, nadja

Biggi Welter
Liebe nadja, bitte lass Dein Baby erst einmal vom Arzt ansehen, oft wird eine Seite verweigert, weil das Baby z.B. Ohrenschmerzen hat. Wenn Du das abgeklärt hast, mach Dir keine Gedanken, viele Babys haben eine Lieblingsseite und akzeptieren nur noch diese (manchmal läuft eine Seite auch einfach besser). Du kannst auch mit einer Seite voll stillen und legst einfach anfangs öfter an. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat Dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi