Frage: Baby trinkt nicht schläft viel

Lilium89
Hallo liebe Biggi. Meine Tochter ist 13 Wochen alt, und wird von Anfang voll gestillt. Wir quälen uns seit 2 Monaten mit Mundsoor, und Brustsoor. Ich habe dazu noch Schuppenflechte auf den Brustwarzen. Ich war schon bei allen Ärzten, alle raten mir abstillen. Weil es mit kortison Salben behandelt werden muss und ich diese nicht während des stillens benutzen darf. Ich habe es so gemacht, ich habe 2 mal geschmiert und es vor dem stillen gründlich abgewaschen. Mir geht es besser und ich werde jetzt auch nicht mehr schmieren bis es nicht wirklich schlimm wird. Die KiA meinte für meine Tochter, ich soll ihr diese Gels weiter schmieren, das wäre wohl keine große Medizin. Aber die Zunge bleibt weiß, sie hat Bauchschmerzen, Pupst viel, und der Stuhlgang ist Schleimig und sehr flüssig. Sie hatte alle 3 Tage Stuhlgang, und dann sehr viel. Aber gestern war es so das sie 4 mal Stuhlgang hatte und alle waren so. Sie schläft seit der Geburt nachts gut. Ich wecke sie zum stillen. Und jetzt zum Problem. Sie schläft von 22h oder 23h bis morgens um 10. Oder sogar länger. Ich wecke sie alle 4 Stunden zum stillen, aber sie trinkt einfach nicht, sie möchte nur schlafen. Wenn Sie dann wach ist, dann möchte sie wieder nicht trinken, sondern schaut herum, möchte spielen. Sie trinkt seit der Geburt immer nur ganz kurz (10 min) und nur an einer Brust. Aber jetzt sind es kaum 3 min und sie lässt los. Ich habe einen sehr starken Milchspändereflex, die Milch fließt ganz schnell. Meine KiA ist eine die alles verharmlost und keine richtige Untersuchung macht. Am 17.12. bat ich sie meine Tochter zu wiegen, aber sie meinte, ne, sie sieht knüfig aus, machen wir bei der U4. Und die U4 ist am 04.02. Die Hebamme wog sie am 10.12. ,da hatte sie 6000g. Ich habe eine Babywaage, ich habe sie gestern gewogen, 6300g. In fast einem Monat hat sie nur 300g zugenommen. Was soll ich machen? Die Milch ist noch da, aber ich habe Angst wenn sie weiterhin so trinkt, dass die Milch weniger wird. Wir haben jetzt so viel durchgemacht, um weiter zu stillen und jetzt möchte sie nicht trinken. Sie nimmt keinen Schnuller, und aus der Flasche trinkenmag sie auch nicht.Beim HNO Arzt waren wir auch,er hat einen Abstrich vom Soor gemacht, Ergebnisse werden wir heute haben.ich weiß jetzt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll. Die KiA wird direkt sagen ich soll Pre Nahrung geben. Genauso das sagte sie mir als wir wegen Soor da waren. (2 Monate lang geht soor nicht weg,wenn es überhaupt soor ist) Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lilium89, ich kenne Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann Dir Tipps zum Pumpen geben, um die Milchmenge zu erhöhen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es gibt Ärzte, die bei der von Dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Bitte geh zum Arzt, ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. Liebe Grüße Biggi Welter