Frage: Baby trinkt nicht mehr

180619
Liebe Biggi Meine Kleine (8 Monate) hat vor 3 Wochen angefangen mir beim Stillen in die Brustwarze zu beißen. Das hat sehr weh getan und sobald sie biss musste ich das Stillen unterbrechen.Vor dem Beißen hatte ich sie tagsüber im 3-Stundentakt gestillt und nachts immer unterschiedlich.Den Mittagsbrei isst sie seit circa einen Monat aber Abendbrei möchte sie nicht. Seit circa einer Woche möchte sie tagsüber gar nicht mehr gestillt werden (Flasche nimmt sie auch nicht).Wenn ich sie anlege (habe abdunkeln, Ruhe, im Halbschlaf usw ausprobiert) nimmt sie höchstens 2 Züge und hört dann auf zu stillen und kaut dann auf meiner Brust rum oder dreht sich weg. Sie steckt im Moment alles in den Mund und kaut drauf rum.Nachts trinkt sie dann besser und ist fast jede Stunde an der Brust.Ich merke wie meine Milchmenge immer mehr zurückgeht. Ich habe Angst dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt wenn sie den ganzen Tag nichts trinkt. Und soll ich abpumpen oder wie kann ich die Milchmenge wieder steigern oder halten obwohl sie nicht trinkt. Ich würde sie gerne weiterstillen aber kann es sein dass sie nicht mehr gestillt werden möchte oder liegt es an dem Zahnen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe 180619, es kann gut sein, dass Dein Baby zahnt und wirklich Schmerzen hat und deshalb streikt. Wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Es kann jedoch auch wirklich so sein, dass Dein Baby einfach satt ist und eine kleine Pause braucht, vielleicht kämpft es auch mit einem starken Milchspendereflex. Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi