Frage: Baby trinkt nicht beidseitig

Newbaby22
Guten Tag Frau Welter, Ich bin wirklich am verzweifeln. Mein nun fast 13 Wochen alter Sohn, verweigert eine Brust. Anfangs klappte alles super, beim stillen. Dann ging es aber vor ca. 4 Wochen damit los, da er an der rechten brust nur angesaugt hat, los ließ und sich weg drehte. Manchmal auch mit der Brustwarze im Mund. Aber hat trotzdem ein paar mal an tag an der rechten Seite gut gegessen. Mittlerweile brauche ich ihm dir rechte seite nur anbieten und er schreit los. Lässt sich auch nicht beruhigen bis er an die linke seite kommt. Dann isst er auch sehr gut. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Er mag schlicht und weg keinen schnuller und bekommt deshalb also auch keinen. Wissen sie evtl. Was ich machen könnte? Ganz liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Newbaby22, zunächst würde ich unbedingt abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys eine Seite ab. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi