Frage: Baby trinkt nachts mehr als tagsüber

Tulpe8
Liebe Biggi Meine Tochter ist bald 9 Monate alt. Ich arbeite seit zwei Wochen wieder und dank der Betreuung sehe ich nun, wie viel die Kleine ungefähr trinkt. Sie trinkt zwischen 09 und 17.30 Uhr höchstens etwa 100 ml. Ich stille sie am Morgen vor dem Aufstehen und dann abends wieder. Sie isst keinen Brei, sondern wir haben direkt mit Fingerfood (BLW) angefangen. Morgens isst sie eine Weizenknusperscheibe mit Frischkäse, Mittags Gemüseesticks mit Kartoffeln oder Pasta, Nachmittags ein Stück Banane und abends in etwa wieder das Gleiche wie am Mittag. Sie trinkt dann gefühlsweise vor dem Einschlafen recht viel und schläft dann nur etwa eine Stunde. Dann will sie nochmals eine Portion. Danach schläft sie meistens etwa 3 Stunden und will wieder trinken. Ab ca. 4.30 Uhr morgens fühlt es sich an wie Clusterfeeding. Sie trinkt ständig ein wenig, schläft ein, erwacht kurz darauf wieder, will wieder etwas trinken....u.s.w bis wir um etwa 7 Uhr aufstehen. Danach trinkt sie, wie oben beschrieben, fast nichts mehr. Sind 100 ml am Tag nicht zu wenig oder holt sie das, was sie braucht nachts vor/nach? Das macht sie nachts übrigens die ganze Woche und nicht nur an den zwei Tagen, an denen ich arbeite. Sie entwickelt sich ansonsten normal und ist immer brav auf ihrer Kurve. Ist dieses Verhalten normal? Könnte man etwas gegen dieses "Clusterfeeding" unternehmen oder brauche ich Geduld, bis sie von alleine mit dem aufhört? Vielen Dank für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Tulpe8, Du arbeitest erst seit zwei Wochen wieder und für Dein Kind ist das natürlich eine große Umstellung. Es ist völlig normal, dass die Kleine in der Nacht sehr klammert und Deine Nähe sucht, deshalb würde ich erst einmal abwarten. Wie sieht denn der Urin aus? Trinkt die Kleine tagsüber Wasser? Es ist wichtig, dass sie ausreichend Flüssigkeit bekommt, Milch kann sie sich erst einmal in der Nacht holen ;-). Nimmt Deine Kleine ausreichend zu? Wenn ja, kannst Du wirklich erst einmal getrost abwarten, bis Deine Tochter die Umstellung verarbeitet hat. Herzlichen Gruß, ich wünsche Dir bald bessere Nächte! Biggi