Frage: Baby trinkt kürzer

Guten Tag, mein Baby (34+2 geboren) ist nun unkorr. 11 Wochen alt. Seit einigen Tagen trinkt sie nur kurz.. Zuvor stillte ich sie meist 15 Minuten pro Brust bei jeder Mahlzeit. Seit einigen Tagen nimmt sie häufig nur eine Brust und ist meist nach ca 8 Minuten fertig. Das beunruhigt mich, zumal ich Sorge habe, dass meine Milchproduktion so zurück gehen könnte.. Bisher hat sie gut zugenommen. Nun weiß ich nicht, ob die derzeitige Stillsituation vielleicht ungünstig sein könnte. Zwingen kann ich sie aber nicht weiter zu trinken. Sollte ich zusätzlich pumpen? Liebe Grüße

Antwort auf: Baby trinkt kürzer
Liebe Lalelu0904, es kann gut sein, dass Ihr Baby nun einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Beobachten Sie die Gewichtszunahme einfach einmal ein paar Tage, sollte das Kind tatsächlich nicht ausreichend zunehmen, besteht Handlungsbedarf. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Sie weiter fahren müssten, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiee Grüße Biggi