Frage: Baby trinkt fast nur noch aus linker Brust

Amelie36
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn, geboren am 14.8.,trinkt seit dem Wochenende fast ausschließlich nur noch aus der linken Brust.Zuvor hat er schön abwechselnd links und rechts getrunken.Nun verweigert er zumindest am Anfang immer die rechte Brust. Er trinkt immer links zuerst und mit gut Glück evtl danach noch kurz rechts.Man hört ja immer, dass man stets mit einer anderen Seite beginnen sollte und danach die Brust wechseln soll.Ich mache mir etwas Sorgen, dass es auf Dauer zum Problem wird, wenn er immer nur links trinkt.Und somit nicht genügend Milch erhält.Allerdings wirkt er auf mich nicht weniger satt als vorher.Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihm die rechte Seite wieder angewöhnen kann?Ich kann ihn ja nicht dazu zwingen.Oder können Sie mich beruhigen, dass er auch durch immer nur die linke Brust gut gedeihen kann? MfG

Liebe Amelie36, gleich vorweg zur Beruhigung: Auch wenn du nur mit einer Brust stillst kann dein Kleiner genug Milch bekommen. Zwillinge können ja auch mit Brust allein gut gedeihen! Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus (und lässt sich bis dahin mit entsprechenden EInlagen im BH gut kaschieren). Manche Mütter berichten, dass sie ihre Babys überlisten konnten: Lege dein Baby zuerst an der linken Seite an.Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, schiebst du ihn, ohne die Stillhaltung groß zu verändern, an die andere Seite (also quasi vom Wiegengriff in die Football.Haltung). Du kannst auch den Milchspendereflex durch Wärmeauflage und/oder Massage auslösen und dein Kind dann gleich an der ungeliebten Seite anlegen. Lieben Gruß, Kristina